Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.10.2011, Seite 2 / Inland

Beiratschef kritisiert MfS-Beauftragten Jahn

Hamburg. Der Chef des Beirats der »Stasi-Unterlagen-Behörde«, der Theologe Richard Schröder, hat Behördenchef Roland Jahn scharf kritisiert. In einem am Sonntag veröffentlichten Beitrag für den Spiegel wirft er Jahn vor, er habe »öffentlich das Kriegsbeil« gegen frühere Mitarbeiter der Staatssicherheit der DDR in der Behörde ausgegraben und die Chance für eine »einvernehmliche und diskrete Lösung vertan«. Schröder prognostizierte, daß der Fall vor dem Verfassungsgericht enden könnte. Jahn verstehe sich als Anwalt der Opfer, schreibt Schröder, laut Amtseid habe er aber Gerechtigkeit gegenüber jedermann zu üben.(dapd/jW)