Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.10.2011, Seite 12 / Feuilleton

Eventforschung mit Pilawa

Niemand bittet Jörg Pilawa, Moderator und Wurst-Werbe-Gesicht, die Nachfolge von Thomas Gottschalk bei »Wetten, das…?« zu übernehmen. Über den Job sei mit ihm »tatsächlich nie ernsthaft« gesprochen worden«, sagte Pilawa Springers heißem Blatt Hörzu und fügt sicherheitshalber hinzu: »Ich möchte die Show nicht übernehmen.« Und weil er nicht gefragt wurde, kann er nur mutmaßen, wie es denn im ZDF postgottschalkisch weitergehen soll: »Kein Moderator wird ernsthaft in Erwägung ziehen, es beim Sofa und bei den Wetten zu belassen.« Statt dessen solle die Samstagabendshow, »als großes Event« gestaltet werden, orakelt der 46jährige vormalige Vorabendquizmaster, ganz so, als hätte er diese Sendung noch nie gesehen. Zum Glück hat er auch sonst noch viel zu tun, noch in diesem Jahr muß Pilawa bei »Deutschlands phantastische Märchenshow« und »Deutschlands Superhirn 2011« ran. (dapd/jW)

Mehr aus: Feuilleton