Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.09.2011, Seite 1 / Inland

Banken wollen nicht mehr zahlen

Berlin. Der deutsche Bankenverband hat sich gegen eine mögliche Mehrbelastung der Kreditinstitute im Zuge von Nachverhandlungen über das zweite Hilfspaket für Griechenland ausgesprochen. »Ich habe kein Verständnis für die Debatte zum derzeitigen Zeitpunkt«, sagte der Präsident des Bundesverbands deutscher Banken, Andreas Schmitz (Foto), der Bild (Donnerstagausgabe). Die Krise könne nur überwunden werden, wenn das Vertrauen in politisches Handeln wieder hergestellt sei.

»Wenn die Regierungen nun die vereinbarte Beteiligung der privaten Gläubiger wieder aufschnüren, tun sie genau das Gegenteil«, fügte Schmitz hinzu. Der Vertrauensschaden an den Finanzmärkten sei dann größer als alles, was durch diese Aktion gewonnen werden könne. (dapd/jW)