-
24.09.2011
- → Inland
Kauder (CDU) drängt FDP
Berlin. Der Vorsitzende der Unionsfraktion, Volker Kauder, drängt den Koalitionspartner FDP zum Einlenken im Streit um die Einführung einer Finanztransaktionssteuer. »Da muß etwas geschehen«, sagte der CDU-Politiker laut Vorabbericht der Stuttgarter Zeitung vom Samstag. Die Steuer auf Börsengeschäfte sei unverzichtbar. Zur Not müsse sie zunächst in der Euro-Zone eingeführt werden. Dagegen sperrt sich bislang die FDP. Sie kann sich allenfalls eine Einführung der Steuer in der gesamten EU vorstellen. Dagegen hat sich allerdings Großbritannien mit seinem bedeutenden Finanzsektor entschieden ausgesprochen.
(Reuters/jW)
(Reuters/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland