Zum Inhalt der Seite

Perfekte Plattform

Hollywood-Regisseur Roland Emmerich (Foto) wird seinen neuen Film »Anonymus« am 14. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse präsentieren, wie der Sony-Konzern am Donnerstag mitteilte. Gegenstand des Films, in dem Vanessa Redgrave eine Hauptrolle spielt, ist die Autorschaft an den Shakespeare-Werken. Nach der Vorführung wird Emmerich mit dem Literaturwissenschaftler Tobias Döring und dem Übersetzer Frank Günther diskutieren. »Die Buchmesse ist die perfekte Plattform«, findet der Regisseur. Sein Film soll am 3. November in die deutschen Kinos kommen. (jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 23.09.2011, Seite 12, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!