Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.08.2011, Seite 12 / Feuilleton

Schoenfelder tot

Der Schauspieler Friedrich Schoenfelder ist tot. Er starb am Sonntag abend im Alter von 94 Jahren in Berlin im Kreise seiner Familie, wie seine Agentin am Montag sagte. Schoenfelder spielte Hunderte Rollen auf der Bühne und im Fernsehen, meistens den Typ Grandseigneur, bzw. Gentleman. Zu seinen größten Erfolgen zählte das Musical »My Fair Lady«, in dem er im Berliner Theater des Westens seit 1961 mehr als 1200 Mal auftrat. Außerdem wirkte er in den berühmt-berüchtigten Edgar-Wallace-Filmen der 1960er und 70er Jahre. Das Renaissance-Theater Berlin hält ihn für »einen der beliebtesten deutschen Schauspieler des letzten Jahrhunderts«. (dapd/jW)

Mehr aus: Feuilleton