Zum Inhalt der Seite

Sieg im zweiten Wahlgang

Saarbrücken. Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) ist am Mittwoch zur Ministerpräsidentin des Saarlands gewählt worden. Mit 26 von 51 möglichen Stimmen setzte sie sich im zweiten Wahlgang knapp gegen ihren Konkurrenten Heiko Maas (SPD) durch, der 25 Stimmen auf sich vereinen konnte. Zuvor hatten beide Kandidaten im ersten Wahlgang jeweils 25 Stimmen erhalten und damit eine Unterbrechung der Landtagssitzung bewirkt. Die bisherige saarländische Sozialministerin Kramp-Karrenbauer tritt somit die Nachfolge von Ministerpräsident Peter Müller (CDU) in der schwarz-gelb-grünen Regierungskoalition an, der sich nach knapp 12 Jahren aus dem Amt zurückzieht. Müller hatte Interesse bekundet, Richter am Bundesverfassungsgericht zu werden. (dapd/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 11.08.2011, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen