Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.08.2011, Seite 1 / Inland

Keine Krawallgefahr in Deutschland

Berlin. Die Polizeigewerkschaft GdP sieht in Deutschland derzeit keinen Boden für Krawalle wie in Großbritannien. Auch wäre die deutsche Polizei für solche Ereignisse gut gerüstet, sagte der GdP-Bundesvorsitzende Bernhard Witthaut am Dienstag in Berlin. Bei zahlreichen Einsätzen wie zum 1. Mai, bei Politgipfeln oder am Rande von Fußballspielen sei es immer wieder gelungen, »Gewaltvorfälle wirksam zu unterbinden«. Zugleich warnte Witthaut davor, Spannungen in Deutschland zu unterschätzen. »Auch in unserem Land gibt es sozialen Sprengstoff, der sich bereits bei ritualisierten Gewaltausbrüchen wie dem 1. Mai, im Hamburger Schanzenviertel oder bei manchen Fußballbegegnungen immer wieder entzündet hat«, sagte er. Er warne aber davor, mit den Vorfällen in England jetzt »Panikmache« zu betreiben. (dapd/jW)