Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.08.2011, Seite 4 / Inland

Zahl der Adoptionen steigt

Wiesbaden. Nach einem jahrelangen Rückgang hat es in Deutschland 2010 erstmals wieder mehr Adoptionen gegeben. 4021 Kinder und Jugendliche wurden adoptiert, 3,4 Prozent mehr als 2009, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. Zwischen 2004 und 2009 war die Zahl der Adoptionen um 23 Prozent gesunken. In mehr als der Hälfte der Fälle wurden die Kinder und Jugendlichen von ihrer Stiefmutter oder ihrem Stiefvater adoptiert. Die Zahl der Kinder und Jugendlichen, die für eine Adoption vorgemerkt waren, stieg um rund 15 Prozent auf 944, die Zahl der potentiellen Adoptiveltern ging um zehn Prozent auf 6460 zurück. (dapd/jW)