Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.08.2011, Seite 4 / Inland

Steuergewerkschaft: Senkungen fahrlässig

Dresden. Die Deutsche Steuergewerkschaft lehnt kurzfristige Steuersenkungen ab. »Jetzt Steuern zu senken, wäre grob fahrlässig«, sagte der Chef der Gewerkschaft, Thomas Eigenthaler, der Sächsischen Zeitung (Dienstagausgabe). »Die Kassen sind leer. Alle Haushalte in Bund, Ländern und Gemeinden sind unterfinanziert.« Zur Diskussion um die sogenannte kalte Progression, bei der Lohnerhöhungen zu einem höheren Steuersatz führen, sagte Eigenthaler: »Ich kenne keine kalte und keine heiße Progression.« Die Progression gelte seit Jahrzehnten und bedeute, daß Leute mit hohem Einkommen auch einen höheren Steuersatz zahlen müssen. »Ich sehe keine zwingende Notwendigkeit, das zu ändern«, sagte Eigenthaler.

(dapd/jW)