Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.08.2011, Seite 5 / Inland

Mehr Abiturienten wollen studieren

Hannover. Das Interesse der Schulabgänger an einem Studium wächst. Bis zu 77 Prozent der Studienberechtigten des Abschlußjahrgangs 2010 wollten ein Studium aufnehmen, wie aus einer am Montag vom HIS-Institut für Hochschulforschung in Hannover veröffentlichten Befragung hervorgeht. Die Studierbereitschaft habe damit im Vergleich zum Jahrgang 2008 zugenommen. Im vergangenen Jahr hatten laut Bundesbildungsministerium 441800 junge Menschen ein Studium aufgenommen. Damit stieg der Anteil der Studierenden auf einen neuen Rekordwert von 46 Prozent eines Jahrgangs.

Zum neuen Semester im Herbst wird ein Ansturm auf die Hochschulen erwartet. Hintergrund sind der Wegfall von Wehrpflicht und Zivildienst sowie die doppelten Abitur­jahrgänge in einzelnen Bundesländern.

(AFP/jW)