Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.07.2011, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Millionenschaden durch Exmanager

Düsseldorf. Im Prozeß gegen den früheren Arcandor-Chef Thomas Middelhoff und weitere ehemalige Manager des Konzerns hat Insolvenzverwalter Klaus Hubert Görg eine neue Schadensberechnung vorgelegt. Nach Informationen der Wirtschaftswoche beziffert ein Gutachter im Auftrag der Insolvenzverwaltung die durch verschiedene Immobiliengeschäfte möglicherweise entstandenen Schäden nun auf insgesamt rund 234 Millionen Euro.

Bislang hatte Görg einen Schaden von 175 Millionen Euro geltend gemacht, war vom Landgericht Essen im April aber aufgefordert worden, eine nachvollziehbarere Berechnung dafür vorzulegen. Arcandor, der Einzelhandelkonzern aus Karstadt und Quelle, war 2009 in die Pleite geführt worden.

(dapd/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit