Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.07.2011, Seite 6 / Ausland

Terror gegen Leonard Peltier

Washington. Der ehemalige Aktivist des American Indian Movement (AIM) und politische Gefangene der USA, Leonard Peltier, muß ein halbes Jahr in Isolationshaft verbringen. Das teilte sein Anwalt Robert R. Bryan mit. Das bedeutet für den 66jährigen und gesundheitlich schwer angeschlagenen Peltier die Unterbringung in einer 1,80 Meter mal 2,40 Meter kleinen Stahlbetonzelle ohne Fenster, ohne Wasser und mit lediglich minimaler Frischluftzufuhr. Grund für die Foltermaßnahme ist angeblich ein Geldschein, den Peltier von einem schottischen Bürger in die Haft geschickt bekam und den er unerlaubterweise weitergesendet habe. Bei der anschließenden Zellendurchsuchung soll außerdem ein unerlaubt angebrachtes Stromkabel gefunden worden sein. (jW)

www.tokata-lpsg.de

Mehr aus: Ausland