Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.07.2011, Seite 1 / Ausland

NATO-Angriff auf Zivilisten

Chost. Bei einem NATO-Luftangriff im Osten Afghanistans sind nach Angaben afghanischer Behörden am Donnerstag 17 Menschen ums Leben gekommen. Unter den Opfern seien vor allem Frauen und Kinder, erklärte der Polizeichef der Provinz Chost. Bei dem Angriff seien auch vier Kämpfer des den Taliban nahestehenden Hakkani-Netzwerks getötet worden. NATO-Kampfflugzeuge attackierten demnach ein Wohnhaus im Bezirk Dowamanda. Ein NATO-Sprecher sagte, afghanische Sicherheitskräfte seien »aus der Nähe des Hauses« beschossen worden. Bei der Erwiderung des Angriffs mit Luftunterstützung seien »unbeabsichtigt« mehrere »Familienmitglieder« ums Leben gekommen. Nach dem tödlichen Luftangriff blockierten wütende Demonstranten die Hauptstraße Richtung Kabul. (AFP/jW)