Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.07.2011, Seite 2 / Inland

CO2-Speicherung: Beirat unterbricht Arbeit

Wriezen/Potsdam. Der Beirat zur Begleitung der geologischen Erkundung von möglichen Kohlendioxidspeichern in Ostbrandenburg hat seine Arbeit vorerst unterbrochen. Dies sei bei der 7. Sitzung des Gremiums am Donnerstag in Wriezen beschlossen worden, teilte das Wirtschaftsministerium am Freitag in Potsdam mit. Der Beirat war von Wirtschaftsminister Ralf Christoffers (Die Linke) ins Leben gerufen worden. Die Bürgerinitiativen »CO2ntra Endlager« und »CO2-Endlager stoppen« erklärten am Freitag ihren endgültigen Austritt aus dem Beirat und erklärten, das Gremium habe kein politisches Gewicht und sei lediglich »Beschäftigungstherapie« für die Gegner der Risikotechnologie. (dapd/jW)