Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.06.2011, Seite 1 / Ausland

Kroatien feiert 20 Jahre Sezession

Zagreb. Kroatien hat am Samstag den 20. Jahrestag seiner Sezes­sion von Jugoslawien gefeiert, die blutige Bürgerkriege mit der Vertreibung Hunderttausender Menschen zur Folge hatte. »Wir feiern zwei Jahrzehnte eines modernen kroatischen Staates, gestärkt durch einen gemeinsam errungenen strategischen Erfolg, die Rückkehr Kroatiens nach Europa, wohin es gehört«, sagte die kroatische Ministerspräsidentin Jadranka Kosor bei einer Kabinettssitzung. Die Europäische Union hatte dem Balkanland ein besonderes Geschenk zum Jahrestag gemacht: Auf dem Gipfel in Brüssel hatte Zagreb am Freitag grünes Licht für den Beitritt bis Juli 2013 zur EU bekommen.

Kroatien hatte sich am 25. Juni 1991 gemeinsam mit Slowenien einseitig von der Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien losgesagt. Die Sezessionisten waren seinerzeit vor allem von Deutschland und dem Vatikan unterstützt worden. (jW/AFP/dapd)