Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.06.2011, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Irlands Wirtschaft mit Miniwachstum

Dublin. Nach einem Minus im vergangenen Jahr ist die Wirtschaft Irlands in den ersten drei Monaten dieses Jahres wieder gewachsen. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) stieg im ersten Quartal um 1,3 Prozent im Vergleich zum Vorquartal, wie die irische Statistikbehörde am Donnerstag in Dublin mitteilte. Von Oktober bis Dezember war das BIP noch um 1,4 Prozent geschrumpft. Der Weg des einst als »keltischer Tiger« bezeichneten Landes aus der Banken- und Schuldenkrise sei aber noch nicht geschafft, warnten die Statistiker. Das Bruttonationaleinkommen – berechnet ohne die Wirtschaftsleistung der in Irland ansässigen ausländischen

Firmen – sei im ersten Quartal um 4,3 Prozent geschrumpft. Irland hängt wie Griechenland und Portugal am Tropf (85 Milliarden Euro »Hilfe«) von EU und Internationalem Währungsfonds (IWF). (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit