Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 06.06.2011, Seite 4 / Inland

Mehr Autonomie für Sorben gefordert

Eisenstadt/Bautzen. Die Föderalistische Union Europäischer Volksgruppen (FUEV) unterstützt die Forderung der sorbischen Minderheit nach mehr Selbstbestimmung. Eine Resolution für mehr Mitsprache in der Bildung sowie in politischen und kulturellen Fragen sei auf dem Kongreß der Minderheitenverbände im österreichischen Eisenstadt einstimmig angenommen worden, sagte der Vorsitzende des sorbischen Dachverbandes Domowina, David Statnik, am Samstag der Nachrichtenagentur dapd. In Südbrandenburg und Ostsachsen leben rund 60000 Sorben. Mindestens die Hälfte von ihnen beherrscht noch die sorbische Sprache.

(dapd/jW)