Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 31.05.2011, Seite 1 / Inland

Grüner Landesvater kommt Porsche näher

Stuttgart. Vier Wochen nach seiner Kritik an der Autoindustrie hat der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) die Firma Porsche besucht und versöhnliche Töne angeschlagen. »Porsche gehört sicherlich zu den großen Erfolgsgeschichten unseres Landes«, sagte Kretschmann am Montag nach Firmenangaben. Der Besuch sei »in einer sehr harmonischen Atmosphäre« verlaufen, sagte der erste Grünen-Ministerpräsident. Damit setzte sich Kretschmann deutlich von seiner Kritik an der deutschen Autoindustrie Ende April ab. Damals hatte er in einem Interview gesagt, die deutschen Autobauer sollten in Zukunft weniger und nicht mehr Fahrzeuge herstellen. Die Aussagen waren dem Grünen-Politiker als industriefeindlich ausgelegt worden. Beim Porsche-Besuch am Montag sagte Kretschmann jedoch, teurere Produktreihen könnten umweltfreundliche Innovationen voranbringen. (dapd/jW)