Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.05.2011, Seite 12 / Feuilleton

Witwe Martha

Nach kurzer Krankheit ist am Sonntag der Schauspieler Christian Veit gestorben, wie das Berliner Grips-Theater am Montag »in tiefer Trauer und noch unter Schock« mitteilte. Veit gehörte seit 38 Jahren zum Ensemble. Seine letzte Vorstellung war die 1500. Aufführung von »Linie 1« am 4. Mai (siehe jW vom 9. Mai). Veit spielte in dem Musical seit der Uraufführung vor gut 25 Jahren u.a. den Schlucki, einen türkischen Ehemann, einen Empörten und die Wilmersdorfer Witwe Martha (Foto, zweiter von rechts). Geboren 1935 in Leipzig, absolvierte er nach der Schule eine Ausbildung zum Kunstbuchbinder. 1959 siedelte er bereits als Schauspieler nach München über, wo er von 1960–1963 die Neue Münchner Schauspielschule besuchte. Nach Engagements in Tübingen und Wien zog er 1968 nach Westberlin, wo er bis zuletzt auch als Bildender Künstler tätig war. (jW)

Mehr aus: Feuilleton