Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.05.2011, Seite 1 / Ausland

Tausende Georgier demonstrieren

Tbilissi. Etwa 4000 Menschen haben am Samstag in der georgischen Hauptstadt Tbilissi gegen die gewaltsame Auflösung eines fünftägigen Protests der Opposi­tion demonstriert. Die Teilnehmer zogen in Richtung des Parlaments und behinderten den Verkehr auf der Hauptdurchgangsstraße der Stadt. Zu der Demonstration hatten Menschenrechtsaktivisten aufgerufen. Die Teilnehmer hielten Schilder mit Aufschriften hoch wie »Nein zur Gewalt« und »Freie Medien«. Die georgische Polizei war am Donnerstag mit Tränengas, Wasserwerfern und Gummigeschossen gegen Anhänger der früheren Parlamentspräsidentin Nino Burdschanadse vorgegangen, die fünf Tage lang den Rücktritt von Präsident Michail Saakaschwili gefordert hatten. Bei der Niederschlagung des Protests waren zwei Menschen getötet worden. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland