Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.05.2011, Seite 2 / Ausland

Holocaust-Zentrum: ­Direktor entlassen

Von Frank Brendle
Budapest. Der Leiter des ungarischen Holocaust-Gedenkzentrums, Laszlo Harsanyi, ist entlassen worden. Das teilte das Museum am Freitag mit. Vorausgegangen war ein monatelanger Streit um die inhaltliche und künstlerische Ausrichtung des Gedenkzentrums (vgl. jW vom 4. Mai 2011). Die Entscheidung wurde vom Kuratorium der Einrichtung getroffen, das auf Druck der Regierung neu zusammengesetzt worden war. Der neue Vorsitzende kündigte an, ein neues Konzept für die Ausstellung entwerfen zu lassen. Die rechtsgerichtete Fidesz-Regierung stört sich insbesondere daran, daß die gegenwärtige Exposition dem damaligen ungarischen »Reichsverweser« Miklos Horthy vorwirft, mitverantwortlich für die Deportation und Ermordung ungarischer Juden gewesen zu sein.