Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.05.2011, Seite 5 / Inland

Grünes Internet-Casting erfolgreich

Uebigau-Wahrenbrück. Nach ihrer Suche im Internet haben die Grünen im brandenburgischen Kreis Elbe-Elster einen Bürgermeisterkandidaten für die Stadt Uebigau-Wahrenbrück gewählt. Zu der Wahl am 19. Juni werde der Bio-Kaufmann Gerald Heisig aus Eberswalde antreten, teilte Kreischef Klaus Peschel am Mittwoch mit. Durch das Medienecho auf die bundesweit einmalige Kandidatensuche habe der mit neun Mitgliedern wohl kleinste Grünen-Kreisverband eine Zwangsmodernisierung erlebt, sagte Peschel. Von mehr als 30 Bewerbungen aus der gesamten BRD seien elf als ernsthaft angesehen worden.

(dapd/jW)