Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.05.2011, Seite 2 / Inland

Greenpeace: Panne in Biblis vertuscht

Wiesbaden. Im ältesten deutschen Atomkraftwerk Biblis A ist nach Information der Umweltorganisation Greenpeace ein Zwischenfall nicht öffentlich gemeldet worden. Beim Anfahren des Reaktors am 20. Oktober 2010 hätte eine Dichtung des inneren Reaktordruckbehälters versagt, meldete Greenpeace am Dienstag unter Berufung auf interne Dokumente. Nur die äußere Deckeldichtung habe ein Leck verhindern können. Andernfalls hätte dort Radioaktivität austreten können. Offenbar sollte der Vorfall »vertuscht« werden. Ein Ministeriumssprecher bestätigte am Dienstag den Sachverhalt. Der Vorfall sei nach Auffassung der Behörde aber nicht meldepflichtig gewesen. (dapd/jW)

Mehr aus: Inland