Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.05.2011, Seite 5 / Inland

Vogelsänger warnt vor Kahlschlag

Potsdam. Brandenburgs Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger (SPD) hat am Mittwoch in Potsdam vor verheerenden Auswirkungen der von der Bundesregierung geplanten Mittelkürzungen für die Städtebauförderung gewarnt. Ab 2012 stehen Brandenburg nur noch 20 Millionen Euro gegenüber 35 Millionen im laufenden Jahr zu. Das Geld würde gerade noch reichen, um das Programm Stadtumbau fortzusetzen und weitere leerstehende Wohnungen abzureißen, so Vogelsänger. Programme wie «Städtebaulicher Denkmalschutz» oder «Soziale Stadt» könnten aber nicht mehr finanziert werden. Damit sei auch der soziale Frieden in den Wohnquartieren gefährdet, warnte der Minister. Zudem wären die Wohnungsunternehmen bei einer weiteren Reduzierung der Städtebauförderung in ihrer Wirtschaftlichkeit bedroht. Vogelsänger sagte, er setze auf den Einsatz aller Länder und des Bundestages, um die Kürzungen zu verhindern.

(dapd/jW)