Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.04.2011, Seite 6 / Ausland

Erneut Meuterei in Burkina Faso

Ouagadougou. Die Meutereien unter Sicherheitskräften und Soldaten in Burkina Faso dauern an. Zeugen hörten am Mittwoch Schüsse in einer Polizeikaserne im Osten der Hauptstadt Ouagadougou. Die Kaserne befindet sich im Viertel Dassasgho. In Ouagadougou gilt wegen der unsicheren Lage seit zwei Wochen eine nächtliche Ausgangssperre. Augenzeugen berichteten, daß bewaffnete Polizisten die Kaserne dennoch verlassen und in die Luft gefeuert hätten. Die Informationen wurden von Sicherheitskräfte in der Hauptstadt bestätigt.

Mitte April hatten Soldaten aus Protest gegen nicht ausgezahlten Sold eine Meuterei begonnen. In mehreren Städten des Landes zogen sie durch die Straßen, schossen in die Luft und plünderten Geschäfte. (AFP/jW)