Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.04.2011, Seite 6 / Ausland

Carter: Nordkorea gesprächsbereit

Seoul. Nordkoreas Präsident Kim Jong Il ist nach Angaben des früheren US-Präsidenten James Carter zu Gesprächen ohne Vorbedingungen mit Südkorea sowie mit den USA bereit. Kim habe der Delegation, die sich drei Tage lang in Nordkorea aufgehalten habe, am Donnerstag eine entsprechende »persönliche Mitteilung« übermittelt, sagte Carter bei einer Pressekonferenz in Seoul. Demnach sind er »und das nordkoreanische Volk bereit, mit Südkorea oder den USA ohne Vorbedingungen über jedes Thema und jederzeit zu verhandeln«.

Kim habe in der Mitteilung an Südkorea vor allem seine Bereitschaft zu einem Gipfel mit dem südkoreanischen Präsidenten Lee Myung Bak bekräftigt, sagte Carter weiter. Er war gemeinsam mit drei ehemaligen Staats- und Regierungschefs aus Finnland, Norwegen und Irland in den Norden gereist, um sich unter anderem für bessere Beziehungen zum Süden und eine nukleare Abrüstung einzusetzen. Kim Jon Il selbst traf die Delegation aber nicht. (AFP/jW)