Zum Inhalt der Seite

Exinnenminister vor Gericht

Kairo. Der ehemalige ägyptische Innenminister Habib Al-Adli muß sich seit Dienstag wegen tödlicher Schüsse auf Demonstranten vor Gericht verantworten. Das Strafverfahren habe am Dienstag in Kairo begonnen, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Mena. Al-Adli wird vorgeworfen, das gewaltsame Vorgehen gegen Demonstranten während der Proteste gegen Ägyptens langjährigen Präsidenten Hosni Mubarak angeordnet zu haben. Mit ihm angeklagt sind sechs seiner Mitarbeiter.

(AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 27.04.2011, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!