Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 08.04.2011, Seite 4 / Inland

Kein Verfahren gegen Bombenbauer

Freiburg. Das Landgericht Freiburg hat ein Hauptverfahren gegen einen 23jährigen Neonazi aus Weil am Rhein (Landkreis Lörrach) wegen des Besitzes von Sprengstoff abgelehnt. Der Lörracher Oberstaatsanwalt Dieter Inhofer bestätigte am Mittwoch einen entsprechenden Bericht der Badischen Zeitung (Onlineausgabe). Zur Begründung hieß es demzufolge, daß der Beschuldigte noch nicht mit dem Bombenbau begonnen hatte und es keine konkreten Angaben über einen geplanten Anschlag gab. Nach Angaben der Zeitung war der junge Mann als Stützpunktleiter der Jungen Nationaldemokraten in Lörrach bekannt. Im August 2009 sei er nach einem anonymen Hinweis festgenommen worden. Man habe bei ihm 22 Kilogramm Sprengstoff-Rohmaterial gefunden, das zum Bauen von Bomben geeignet war. Es habe zudem Hinweise dafür gegeben, daß der Mann die linksautonome Szene in Freiburg als Anschlagziel im Blick hatte. (dapd/jW)