Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.04.2011, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Wachstumsschub für BRD

Berlin. Die führenden Wirtschaftsforschungsinstitute haben am Donnerstag ihre Frühjahrs­prognose für die BRD-Ökonomie vorgestellt. Sie sagen für das laufende Jahr ein Wachstum von 2,8 Prozent voraus. Das ist gegenüber dem letzten Herbst eine deutlich erhöhte Erwartung. Damals waren die Experten für 2011 noch von zwei Prozent Zuwachs ausgegangen.

Die Zahl der Arbeitslosen soll jetzt um 350000 auf 2,9 Millionen sinken und die Erwerbslosenquote von 7,7 Prozent auf 6,9 Prozent. Die Preise werden um 2,4 Prozent steigen, sagen die Institute. 2010 betrug die Teuerung lediglich 1,1 Prozent. Außerdem steigt im laufenden Jahr der Anteil der Löhne an den produzierten Waren leicht um 0,9 Prozent an. Im Jahr 2012 werde sich das Wachstumstempo wieder verlangsamen, ergaben die Berechnungen der Wirtschaftsforscher. Der Libyen-Krieg und die Japan-Krise werden sich nach ihrer Auffassung nicht bemerkbar machen. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit