Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.03.2011, Seite 4 / Inland

Brandstifter angeklagt

Berlin. In Zusammenhang mit sechs Brandschlägen auf Moscheen hat die Berliner Staatsanwaltschaft am Donnerstag Anklage gegen einen 30jährigen erhoben. Sie lautet auf schwere Brandstiftung in Tateinheit mit Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion sowie versuchte schwere Brandstiftung in fünf weiteren Fällen. Der Beschuldigte ist in Teilen geständig. Er war im Januar 2011 verhaftet worden. Vorläufig wurde er in einem psychiatrischen Krankenhaus des Maßregelvollzugs untergebracht. Nach Ansicht eines Sachverständigen hat er die Taten im Zustand erheblich verminderter oder aufgehobener Steuerungsfähigkeit begangen. (dapd/jW)

Mehr aus: Inland