Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.03.2011, Seite 12 / Feuilleton

Die neueste Droge

Kennt jemand jemanden, der getrockenete Hortensien raucht? Die Bundesapothekerkammer offbar schon. Sie warnt davor, eben das zu tun. Die von ihr herausgebene Pharmazeutische Zeitung berichtet in ihrer aktuellen Ausgabe jedenfalls von zunehmenden Hortensien-Diebstählen und beruft sich dabei auf das Landeskriminalamt Niedersachsen. Als Zierpflanzen sind Hortensien harmlos. Werden die Pflanzen hingegen verbrannt, wird Blausäure freigesetzt. Wer das inhaliert, kann sich vergiften. Medizinische Fälle seien aber noch nicht beschrieben worden, so die Fachzeitschrift. Und ob das Rauchen getrockneter Hortensien eine ähnlich berauschende Wirkung hat wie Cannabis, bezweifeln die Wissenschaftler auch, weil in der Blume kein Inhaltsstoff bekannt sei, der psychotropisch auf das Gehirn wirken könnte.

(ots/jW)

Mehr aus: Feuilleton