Zum Inhalt der Seite

Feier

Die Schaffenskraft von Siegfried Lenz, der in dieser Woche 85 Jahre alt wird, ist ungebrochen: Am Sonntag wird er zum ersten Mal aus seinem noch unveröffentlichten Roman »Die Maske« lesen. Lenz steht im Mittelpunkt einer großen Matinee, die NDR Fernsehen und NDR Kultur in Kooperation mit dem Hoffmann und Campe Verlag in Hamburg ausrichten: »Über die Phantasie und das Alter – eine Matinee zu Ehren von Siegfried Lenz«. Zu der Festveranstaltung im rund 400 Plätze fassenden Rolf-Liebermann-Studio des NDR haben Intendant Lutz Marmor und Verleger Thomas Ganske eingeladen. Die Festrede am Sonntag vormittag hält Bundespräsident Christian Wulff. Altbundeskanzler Helmut Schmidt wird ebenso erwartet wie Hamburgs neuer Erster Bürgermeister Olaf Scholz, die Schriftsteller Günter Grass, Ulla Hahn, Brigitte Kronauer, Karl-Heinz Ott und Jan Christophersen sowie die Schauspieler Axel Milberg und Jan Fedder. Moderiert wird die Matinee von Ulrich Wickert. (ots/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 16.03.2011, Seite 12, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!