Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.03.2011, Seite 6 / Ausland

Baustopp in Belo Monte aufgehoben

Rio de Janeiro. Wenige Tage nach dem verhängten Baustopp für das Megastaudammprojekt Belo Monte hat ein brasilianisches Bundesgericht diesen wieder kassiert. In der Begründung des zuständigen Richters vom Donnerstag hieß es, daß für die Teilgenehmigung zum Baubeginn nicht alle Umweltauflagen erfüllt sein müßten. Mit der Entscheidung können die Arbeiten für das Wasserkraftwerk am Xingu-Fluß im Bundesstaat Pará wieder aufgenommen werden.

Ende Februar hatte die Staatsanwaltschaft in Pará mit dem Hinweis auf nicht erfüllte Umweltauflagen die Baugenehmigung zurückgezogen. Der 8,5 Milliarden Euro teure Staudamm stößt bei Ureinwohnern und Umweltschützern auf Widerstand. Sollte es 2015 fertiggestellt sein, wäre es das drittgrößte Wasserkraftwerk der Welt. (jW)

Mehr aus: Ausland