Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 11.02.2011, Seite 2 / Ausland

Rußland: Grassierende Korruption

Moskau. In Rußland ist im vergangenen Jahr gegen fast tausend Sicherheitskräfte und Soldaten wegen Korruption ermittelt worden. Wie die Nachrichtenagentur Interfax am Donnerstag unter Berufung auf die Moskauer Militärstaatsanwaltschaft meldete, hatten die Ermittler im Jahr 2010 mehr als 9000 derartige Fälle auf dem Tisch; gegen 950 Beschuldigte habe es strafrechtliche Ermittlungen gegeben. Den Angaben zufolge stieg die Zahl der Betrugsfälle unter Ordnungskräften und Soldaten damit im Vergleich zum Vorjahr um 50 Prozent. (AFP/jW)