Zum Inhalt der Seite

Droste unterwegs

Damen- und Herrendämmerung«, »Jesus aus dem Frost«, »Den Regen spüren, wenn man tot ist« – so heißen die Texte, die in dem neuen Buch von Wiglaf Droste, »Auf sie mit Idyll«, das gerade bei der Edition Tiamat erschienen ist, versammelt sind. Darin geht es gegen die Blöden und Öden mit Eleganz und Schmackes. So ersetzt beispielsweise folgender Vierzeiler das komplette Werk von Martin Walser: »Schön ist die Heimat / so man sie hat. / Schön auch der Hering, / besonders der Brat«. Droste liest heute in Hoyerswerda, in der KulturFabrik um 20 Uhr, morgen in Zittau, Gerhart-Hauptmann-Theater, 19.30 Uhr und übermorgen in Zwickau-Lichtentanne, Kulturzentrum St. Barbara, 20 Uhr. (jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 10.02.2011, Seite 12, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!