Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 20. Juni 2024, Nr. 141
Die junge Welt wird von 2788 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.02.2011, Seite 9 / Kapital & Arbeit

RTL: Stumpfsinn zahlt sich aus

Frankfurt/Main. Europas größter Fernsehkonzern RTL Group (DSDS; Bauer sucht Frau; Dschungelcamp u. ä.) hat im vergangenen Jahr dank des wieder anziehenden Werbegeschäfts einen Profitsprung gemacht. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) sei um fast 40 Prozent auf rund 1,1 Milliarden Euro nach oben geschnellt, teilte das Unternehmen am Dienstag in Luxemburg mit.

RTL hat wie seine Rivalen davon profitiert, daß viele Unternehmen aus Industrie und Handel wieder deutlich mehr Geld für TV-Reklamespots ausgeben. Die Gruppe setzte im vergangenen Jahr 5,6 Milliarden Euro um, 8,5 Prozent mehr als noch 2009. Das freut den Mutterkonzern Bertelsmann. Dessen Chef, Hartmut Ostrowski, hatte in einer internen Firmenveröffentlichung von einem vierten Quartal gesprochen, das die Erwartungen übertroffen habe. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit