Zum Inhalt der Seite

Peter Müller kündigt Rücktritt an

Eppelborn. Der saarländische Ministerpräsident Peter Müller (CDU) zieht sich aus der Politik zurück. Er gebe seine Ämter und Mandate zur Jahresmitte auf, sagte Müller am Samstag im saarländischen Eppelborn. Als seine Nachfolgerin schlug er die Arbeits- und Sozialministerin Annegret Kramp-Karrenbauer vor. Seit einigen Monaten wird spekuliert, der gelernte Jurist strebe die Nachfolge von Bundesverfassungsrichter Udo di Fabio an, der im Dezember aus dem Amt scheidet. Dessen Nachfolge sei jedoch nur »eine Option von mehreren«, sagte Müller. Auch einen Wechsel in die Wirtschaft schloß er nicht aus.

(AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 24.01.2011, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!