Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 24.01.2011, Seite 2 / Ausland

Irland: Koalition geplatzt

Dublin. In Irland ist die Regierungskoalition von Premierminister Brian Cowen geplatzt. Die Grünen beschlossen am Sonntag nachmittag, das Bündnis mit Cowens konservativer Partei Fianna Fail zu verlassen. Damit hat der Regierungschef im Parlament keine Mehrheit mehr. Grünenchef John Gormlay sagte auf einer Pressekonferenz, vorgezogene Parlamentswahlen seien »absolut notwendig«. Cowen hatte diese bislang für den 11. März angesetzt. Dieser Termin dürfte nun kaum mehr zu halten sein. Der Premier, der am Wochenende bereits als Parteichef zurückgetreten war, befindet sich vor dem Hintergrund der Wirtschafts- und Finanzkrise in einem anhaltenden Popularitätstief. Für Dienstag hatte die Opposition bereits ein Mißtrauensvotum im Parlament angesetzt.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland