Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.01.2011, Seite 6 / Ausland

31 Anklagen in Belarus

Minsk. In Belarus sind 31 Menschen im Zusammenhang mit den Protesten nach der Präsidentenwahl vom Dezember angeklagt worden. Auf der Internetseite des Innenministeriums hieß es am Dienstag, die Polizei habe insgesamt 120 Demonstranten identifiziert, die am 19. Dezember »aktiv am Massenaufruhr beteiligt« gewesen seien. Unter ihnen befindet sich der Sprecher des früheren Präsidentschaftskandidaten Andrej Sannikow, Alexander Ostroschenkow. Staatschef Alexander Lukaschenko war laut amtlichem Ergebnis mit knapp 80 Prozent der Stimmen wiedergewählt worden. Bei folgenden Protesten der Opposition wurden von der Polizei rund 600 Menschen festgenommen. (AFP/jW)