Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.01.2011, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Chance

Köln. Rudi Völler hat sich vor dem Hintergrund der WM-Vergabe 2022 an Katar erneut für eine Reform des Bundesliga-Spielkalenders ausgesprochen. Man solle doch versuchen, im Kalenderjahr zu spielen. Katar sei da eine Chance, sagte Völler im Interview mit dem Bonner Generalanzeiger und der Kölner Rundschau. Für den 50jährigen muß zuvor aber geklärt werden, daß das WM-Turnier in elf Jahren im Winter stattfindet, damit auch in Deutschland grundlegende Dinge verändert werden können. (sid/jW)

Deal

Mailand. Der zweimalige Weltfußballer Ronaldinho wechselt vom AC Mailand zu Flamengo Rio de Janeiro. Der 30jährige unterschrieb einen Vertrag bis 2014, der ihm angeblich ein monatliches Gehalt von umgerechnet knapp 700000 Euro garantiert. Ronaldinho, der nach zehn Jahren in Europa in seine brasilianische Heimat zurückkehrt, bestätigte den Deal auf seiner Homepage. (sid/jW)

Feiertag

Johannesburg. Ein halbes Jahr nach dem Ende der WM-Endrunde ist der »Fußball-Freitag« in Südafrika Geschichte. Sportminister Fikile Mbalula erklärte diesen eigens für das Weltturnier eingerichteten Feiertag für abgeschafft. Statt dessen rücken nun wieder die Nationalsportarten in den Mittelpunkt, so soll es künftig entweder Rugby- oder Kricket-Freitage geben.

(sid/jW)

Mehr aus: Sport