Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.12.2010, Seite 1 / Ausland

Keine Intervention in Côte d’Ivoire

Praia. Die westafrikanische Staatengemeinschaft ECOWAS will vorerst nicht militärisch in Côte d’Ivoire (Elfenbeinküste) eingreifen. Ein bewaffnetes Vorgehen sei derzeit vom Tisch, sagte am Mittwoch ein Vertreter des kapverdischen Außenministeriums in Praia. Vielmehr gehe es jetzt darum, in dem westafrikanischen Land zu vermitteln und einen Dialog zwischen den rivalisierenden Lagern in Gang zu bringen. »Wir sprechen derzeit nicht von einer Militärintervention der ECOWAS.«

Die Armeechefs der Staatengemeinschaft waren am Dienstag in der nigerianischen Hauptstadt Abuja zu einem zweitägigen Treffen zusammengekommen. Dabei ging es nach Angaben aus Teilnehmerkreisen um die Planung einer möglichen Intervention in der Elfenbeinküste. (AFP/jW)