Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.12.2010, Seite 15 / Feminismus

Irak: Protest gegen Männerclique

Bagdad. Der irakische Ministerpräsident Nuri Al-Maliki und sein neues Kabinett haben am Mittwoch die Arbeit aufgenommen, obwohl noch immer 17 von 42 Ressorts unbesetzt sind. Politikerinnen und Frauenrechtlerinnen protestierten unterdessen gegen die Besetzung ausschließlich mit Männern. Alle Fraktionen hätten »ihr Wahlversprechen gebrochen, Frauen in den Entscheidungsprozeß einzubeziehen, auch meine eigene Partei«, sagte Majsun Al-Damluji, eine Sprecherin der säkularen Al-Irakija-Liste, Presseberichten zufolge. Al-Maliki hatte am Dienstag versprochen, bei der Ernennung der restlichen 17 Minister würden auch Frauen zum Zuge kommen. (jW)

Mehr aus: Feminismus