Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 08.12.2010, Seite 1 / Ausland

Israel baut Mauer für Flüchtlinge aus Afrika

Tel Aviv. Israel baut an der Grenze zu Ägypten eine 60 Kilometer lange Mauer, die den Zustrom afrikanischer Flüchtlinge verhindern soll. Nach Angaben des israelischen Nachrichtenkanals Ynet zieht die Regierung ferner in Erwägung,

afrikanische Staaten mit finanziellen Anreizen zur Aufnahme von Asylsuchenden in Israel zu motivieren. Das Bollwerk soll 1,3 Milliarden US-Dollar kosten und Ende 2013 fertig sein. Vorgesehen ist, daß es aus zwei Teilstücken besteht und somit die beiden häufig frequentierten Grenzübergänge nahe des Gazastreifens und der Stadt Eilat an der Südspitze Israels abriegelt.

Im Süden Tel Avivs gaben Rabbis eine religiöse Order aus, die verbietet, Wohnungen an Nichtjuden zu vermieten. Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hatte im Juli die »Flut der aus Afrika eindringenden illegalen Arbeitskräfte« als »Gefahr für den jüdischen und demokratischen Charakter des Landes« bezeichnet. (IPS/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Zita Gantenbein: Unglaublich! Unglaublich! Da war doch diese finstere Zeit, als man an Juden keine Wohnungen mehr vermieten durfte, nicht bei Juden kaufen sollte, die Juden ausrotten wollte. Wir haben viel daraus gelernt, und j...