Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.11.2010, Seite 1 / Inland

Hamburg: Das war’s mit Schwarz-Grün

Hamburg. Die Grün-Alternative Liste (GAL) in Hamburg hat am gestrigen Sonntag überraschend die bislang erste schwarz-grüne Koalition für gescheitert erklärt. CDU-Bürgermeister Christoph Ahlhaus kündigte an, die grünen Senatoren noch heute entlassen zu wollen.

Die GAL strebt nach eigener Aussage Neuwahlen gegen Ende Februar an. Die CDU kündigte an, daß sie erneut mit Ahlhaus als Spitzenkandidat ins Rennen gehen will. Die SPD will den früheren SPD-Bundesminister Olaf Scholz nominieren, der gern mit der GAL den künftigen Senat bilden möchte. Die Linke im Bund begrüßte unterdessen den Bruch der Koalition. Parteisprecher Michael Schlick sagte am Sonntag in Berlin: »Wir haben Neuwahlen schon seit längerem favorisiert.« (jW)