Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.11.2010, Seite 5 / Inland

Kranzniederlegung für Heinz Hoffmann

Berlin. Mit einer Kranzniederlegung an seinem Grab ist am Sonntag in Berlin der ehemalige Verteidigungsminister der DDR, Armeegeneral Heinz Hoffmann, zu seinem 100. Geburtstag geehrt worden. Generaloberst a. D. Horst Stechbarth würdigte ihn in einer kurzen Ansprache als eine prägende Persönlichkeit, die die Streitkräfte der DDR mit aufgebaut und sie zu jener Friedensarmee geformt habe, als die die NVA in die Geschichte eingegangen sei. Der in Mannheim geborene Hoffmann war in die Sowjetunion emigriert, wurde dort Offizier der Roten Armee und kämpfte auch im spanischen Bürgerkrieg. Seit Gründung der DDR gehörte er den bewaffneten Kräften an. (jW)