Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 19.11.2010, Seite 5 / Inland

Asylanträge: Über 50 Prozent abgelehnt

Berlin. In Deutschland beantragen mehr Menschen Asyl als in den Jahren zuvor. Im Oktober wurden beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge 4755 Erstanträge gestellt. Das waren 4,8 Prozent mehr als im Vormonat und 80,3 Prozent mehr als im Oktober 2009. Das teilte das Bundesinnenministerium am Donnerstag in Berlin mit. Von Januar bis Oktober dieses Jahres suchten demnach insgesamt 32653 Menschen um Asyl in Deutschland nach. Das waren 42,4 Prozent mehr als in den ersten zehn Monaten des vergangenen Jahres. Hauptherkunftsländer sind Afghanistan, Irak und Serbien. Mehr als die Hälfte (54,3 Prozent) der Anträge wurde abgelehnt.

(dapd/jW)