Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.11.2010, Seite 2 / Ausland

Westsahara: Zeugen unerwünscht

Lissabon. Wie erst jetzt bekannt wurde, haben die marokkanischen Behörden am vergangenen Wochenende den Vorsitzenden des Weltbundes der Demokratischen Jugend (WBDJ), Tiago Vieira, verhaftet und ohne Begründung ausgewiesen. Vieira wollte Laayoune in der marokkanisch besetzten Westsahara besuchen, um sich selbst ein Bild über das Vorgehen der Besatzungsmacht gegen die saharauische Bevölkerung zu machen. Unmittelbar nach der Landung wurde er festgenommen. In Casablanca wurde er in einer kalten Zelle ohne Schlafmöglichkeit 15 Stunden lang festgehalten und anschließend in sein Heimatland Portugal abgeschoben.

(jW)

Mehr aus: Ausland