Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.11.2010, Seite 2 / Ausland

Tschernomyrdin gestorben

Moskau. Der frühere russische Ministerpräsident Viktor Tschernomyrdin ist tot. Er starb am Mittwoch im Alter von 72 Jahren, wie seine Familie russischen Nachrichtenagenturen mitteilte. Tschernomyrdin war von 1992 bis 1998 russischer Regierungschef und damit einer der einflußreichsten Politiker in der Ära von Präsident Boris Jelzin. 1999 wurde er an die Spitze des russischen Energieriesen Gasprom berufen. Von 2001 bis 2009 war Tschernomyrdin als russischer Botschafter in der Ukraine tätig. Danach arbeitete er für den aktuellen Präsidenten Dmitri Medwedew als Berater für die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit den GUS-Staaten. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland