Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.11.2010, Seite 5 / Inland

Steuererklärung nur noch alle zwei Jahre?

Berlin. Die Steuererklärung soll bald nur noch alle zwei Jahre fällig sein. »Ich glaube, daß wir eine gute Chance haben, das schon zum 1. Januar 2012 in Kraft zu setzen«, sagte Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) am Sonntag dem Deutschlandfunk. Sein Haus wird darüber und über weitere mögliche Steuervereinfachungen für Beschäftigte am Mittwoch mit den Finanzministerien der Länder beraten. Die Koalition könne die Entscheidung über die vereinfachte Steuererklärung bereits Anfang Dezember treffen, meinte der Minister. Besprechen wollen die Steuerexperten am Mittwoch auch weitere Vereinfachungen. So sollen etwa die Nachweise für die Kosten einer Kinderbetreuung wegfallen.

(AFP/jW)